Zahngesundheit bei Hund und Katze – Gesunde Zähne, gesundes Tier

Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM
Zahngesundheit von Hund und Katze
Gesunde Zähne sind ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden von Hund und Katze. Erfahre hier wie du Zahnprobleme erkennen, vorbeugen und behandeln kannst.

Inhalt

Gesunde Zähne für ein gesundes Tier

Zahngesundheit Hund

Auch unsere Tiere können „faule Zähne“ bekommen

Gesunde Zähne sind ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden von Hund und Katze. Vor allem ältere Tiere leiden häufig unter Zahnerkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Zahnstein. Dies verursacht Schmerzen beim Fressen und ganz abgesehen vom üblen Mundgeruch sind Entzündungen des Maulbereiches eine Belastung für das gesamte Immunsystem des Tieres.

Wie kannst du die Zahngesundheit deines Tieres beurteilen?

  • Hat dein Tier unangenehmen Mundgeruch?
  • Meidet dein Tier plötzlich Trockenfutter und frisst nur noch weiches Futter?
  • Kaut dein Tier komisch?
  • Hat dein Tier gelblich oder braun verfärbte Zähne?
  • Hat dein Tier gerötetes Zahnfleisch?
  • Speichelt dein Tier stark?

Solltest du eine dieser Fragen mit JA beantworten können, dann brauch dein Tier vermutlich eine Zahnbehandlung. 

Bei Hund und Katze ist für eine Behandlung der Zähne eine NARKOSE nötig. Dein Liebling wird gemeinsam mit dir durchgecheckt und die Behandlung und Nachbetreuung besprochen. In unserer Praxis werden alle Patienten mit einer schonenden INHALATIONSNARKOSE anästhesiert und alle Vitalparameter durchgehend überwacht. Dein Vierbeiner bleibt nach der Narkose zur Beobachtung bei uns. Sobald er geh – und stehfähig ist darf er noch am selben Tag wieder heim. 

Wir checken die Zähne von deinem Liebling bei jedem Besuch und beraten dich gerne zu möglichen vorbeugenden Maßnahmen und sonstigen Behandlungen bezüglich der Mundhygiene.

Wir beraten dich gerne zur Zahngesundheit deines Tieres.
Teilen
WhatsApp
Print
Social Media
Über den Autor
Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM
Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM

Elisabeth Helm hat über 10 Jahre Berufserfahrung als Tierarzt. Ihr Studium hat sie an der LMU München abgeschlossen und sich im Anschluss zum General Practitioner für Kleintiermedizin und Chirurgie an der International School of Veterinary Postgraduate Studies weitergebildet. 2013 gründete sie die Tierarztpraxis Uderns im Zillertal.

Beliebte Beiträge