Logo banner vet Uderns Zillertal

Office hours: Mon.-Fri. 9-11 & 14-17, Tue. NM closed

How does a cat show pain? This is how you recognize it!

Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM
Cat in pain
Cats are true masters at hiding pain. Here you can learn which signs can indicate an illness or pain in your cat.

Content

How does a cat show pain?

Cats are true masters at hiding pain

Cat at the vet
Sometimes you have to ignore their dogged bravado!

This is the nature of the cat: in the wild, a sick or injured animal would quickly become a victim. This knowledge is so embedded in their psyche that a cat grits its teeth and does not whine.

If your cat's behavior changes, it may be an indication of pain. You know your cat best and play an important role in her health care team to recognize signs of pain as soon as possible. Cats may hide signs of discomfort and illness to protect themselves from enemies. This behavior stems from their wild ancestors who had to avoid being recognized as prey by other animals. Therefore, it can be difficult to determine if your cat is sick or in pain. Veterinarians specialize in assessing these subtle behaviors and physical changes.

It is of great importance that you know well the usual temperament and behavior of your cat. Even the slightest deviation could be an indication that your cat is sick or in pain. Since cats communicate nonverbally and cannot tell you that they are in pain, it is important that you, as the owner, investigate abnormal behaviors that may be associated with pain. If any of the following changes occur in your cat, don't hesitate and seek veterinary care immediately.

Possible signs of disease in cats:

  • Is your cat suddenly sleeping more than before?
  • Is your cat not eating or chewing funny?
  • Does your cat have bad breath or discolored teeth?
  • Is your cat unclean and makes next to the litter box?
  • Is your cat suddenly aggressive?
  • Does your cat drink more water than before?
  • Does your cat move less or stop playing?
  • Does your cat vomit a lot?
  • Is your cat not cleaning himself properly anymore?
  • Does your cat scratch constantly or groom excessively?
  • Does your cat meow more or hide a lot?
  • Does your cat avoid elevated places it used to use?
Motion animation in cats

As a cat owner you should observe your cat daily and keep an eye on whether it eats well, goes to the toilet normally, shows no diarrhea or vomiting, moves normally and maintains its coat.

Pain categories

Acute pain

Such pain can occur when your cat is injured and its body becomes inflamed and heals. Acute pain can last up to 3 months. Causes can include injury, trauma, surgery, and acute medical conditions and diseases. Acute pain usually occurs suddenly and usually goes away quickly.

Chronic pain

Pain is considered chronic when it extends beyond the usual healing time or in conditions where a cure is not possible. Degenerative joint disease, also known as osteoarthritis, is a very common, chronic and painful condition in cats. It is known that up to 92% of all cats have symptoms of this disease. Osteoarthritis is one of the most serious and least recognized diseases of the old cat.

Persistent pain

Cats who are in persistent pain may benefit from palliative care. Palliative care is a comprehensive approach that provides cats for whom conventional treatments are not working with a plan to enhance their quality of life. The focus is on pain control.

During regular check-ups, the veterinarian will talk to you about your cat and take a medical history. It is important that these examinations take place at least once a year, and even more often for older cats and those with chronic diseases. So if you notice any changes in your cat's behavior, interaction, or daily routine, you should contact your veterinarian immediately.

Treatment of pain of the cat

We will work with you to create an individualized treatment plan for your cat's pain. This plan may include the following measures:

  • Medicines and alternative remedies
  • Physiotherapy 
  • Chiropractic
  • Environmental changes such as the use of special bedding or ramps, etc.

 

We are committed to working with you to develop the best possible strategy to ensure your cat receives loving care and recovers optimally from illness, injury or surgery, and a good quality of life is achieved.

Cat-friendly veterinary practice

Monitoring of the pain patient

Once a treatment plan is in place, you may be asked to monitor your cat at home. To do this, we recommend the following:

  • Record your observations in a notebook.
  • Watch for any changes in behavior, activities, or routine, even if they seem minor.
  • Discuss your observations with us.
  • Let us know if there are any changes, if you have questions, or if you notice the first signs of side effects.

 

For chronic painful conditions, continuous treatment is required; for acute conditions, therapy is continued until the pain subsides. If pain is not recognized or treated, unfavorable behavioral changes may result.


Please remember: cats do not act maliciously on purpose, and any change in behavior can be a sign of pain or other health issues. Being able to recognize and treat your cat's pain can be as life-saving as any veterinary treatment.

We are happy to advise you on any questions you may have about your cat.
Share
Retweet
WhatsApp
Print
Social media
About the author
Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM
Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM

Elisabeth Helm has over 10 years of professional experience as a veterinarian. She completed her studies at the LMU Munich and subsequently trained as a General Practitioner for small animal medicine and surgery at the International School of Veterinary Postgraduate Studies. In 2013 she founded the veterinary practice Uderns in the Zillertal.

Popular posts

Logo Transparent Tierarzt Uderns Zillertal

Sprechstunde: Mo.-Fr. 9-11 & 14-17 Uhr, Di. NM geschlossen

Wie zeigt eine Katze Schmerzen? So erkennst du es!

Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM
Katze mit Schmerzen
Katzen sind wahre Meister im verbergen von Schmerzen. Hier erfährst du welche Anzeichen auf eine Krankheit oder Schmerzen bei deiner Katze hinweisen können.

Inhalt

Wie zeigt eine Katze Schmerzen?

Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen

Katze beim Tierarzt
Manchmal muss man ihre verbissene Tapferkeit ignorieren!

Dies liegt in der Natur der Katze: In freier Wildbahn würde ein krankes oder verletztes Tier schnell zum Opfer werden. Dieses Wissen ist so sehr in ihrer Psyche verankert, dass eine Katze die Zähne zusammenbeißt und nicht jammert.

Wenn sich das Verhalten deiner Katze ändert, kann das ein Hinweis auf Schmerzen sein. Du kennst deine Katze am besten und spielst eine wichtige Rolle in ihrem Gesundheitsteam, um Schmerzanzeichen schnellstmöglich zu erkennen. Katzen können Anzeichen von Unwohlsein und Krankheit verbergen, um sich vor Feinden zu schützen. Dieses Verhalten stammt von ihren wilden Vorfahren, die vermeiden mussten, von anderen Tieren als Beute erkannt zu werden. Daher kann es schwierig sein festzustellen, ob deine Katze krank ist oder Schmerzen hat. Tierärzte sind darauf spezialisiert, diese subtilen Verhaltensweisen und körperlichen Veränderungen zu beurteilen.

Es ist von großer Bedeutung, dass du das gewöhnliche Temperament und Verhalten deiner Katze gut kennst. Schon die geringste Abweichung könnte ein Indiz dafür sein, dass deine Katze krank ist oder Schmerzen hat. Da Katzen nonverbal kommunizieren und dir nicht mitteilen können, dass sie Schmerzen empfinden, ist es wichtig, dass du als Besitzer abnormalen Verhaltensweisen, die möglicherweise mit Schmerzen in Verbindung stehen, auf den Grund gehst. Sollte bei deiner Katze eine der folgenden Veränderungen auftreten, zögere nicht und suche umgehend einen Tierarzt auf.

Mögliche Anzeichen von Erkrankungen bei Katzen:

  • Schläft deine Katze plötzlich mehr als früher?
  • Frisst deine Katze nicht mehr oder kaut komisch?
  • Hat deine Katze Mundgeruch oder verfärbte Zähne?
  • Ist deine Katze unrein und macht neben das Katzenklo?
  • Ist deine Katze plötzlich aggressiv?
  • Trinkt deine Katze mehr Wasser als früher?
  • Bewegt sich deine Katze weniger oder spielt nicht mehr?
  • Erbricht deine Katze häufig?
  • Putzt sich deine Katze nicht mehr richtig?
  • Kratzt sich deine Katze ständig oder putzt sich übermäßig?
  • Miaut deine Katze vermehrt oder versteckt sich viel?
  • Meidet deine Katze erhöhte Plätze die sie früher genutzt hat?
Bewegungsanimation bei der Katze

Als Katzenbesitzer sollte man seine Katze täglich beobachten und im Auge behalten ob sie gut frisst, normal auf die Toilette geht, keinen Durchfall oder Erbrechen zeigt, sich normal Bewegt und ihr Fell pflegt.

Schmerzkategorien

Akuter Schmerz

Solche Schmerzen können auftreten, wenn sich deine Katze verletzt hat und ihr Körper dabei entzündet und heilt. Akuter Schmerz kann bis zu 3 Monate andauern. Ursachen dafür können Verletzungen, Traumata, Operationen sowie akute medizinische Zustände und Krankheiten sein. Akute Schmerzen treten in der Regel plötzlich auf und verschwinden normalerweise schnell wieder.

Chronischer Schmerz

Schmerzen gelten dann als chronisch wenn sie über die übliche Heilungszeit hinausgehen oder bei Bedingungen, bei denen keine Heilung möglich ist. Degenerative Gelenkerkrankung, auch bekannt als Arthrose, ist eine sehr verbreitete, chronische und schmerzhafte Erkrankung bei Katzen. Es ist bekannt, dass bis zu 92 % aller Katzen Symptome dieser Krankheit aufweisen. Die Arthrose ist eine der gravierendsten und am seltensten erkannten Erkrankungen der alten Katze.

Anhaltende Schmerzen

Katzen, die anhaltende Schmerzen haben, können von einer Palliativversorgung profitieren. Die Palliativpflege ist ein umfassender Ansatz, der Katzen, bei denen konventionelle Behandlungen nicht wirken, einen Plan zur Steigerung ihrer Lebensqualität bietet. Dabei steht die Schmerzkontrolle im Vordergrund.

Während der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen führt der Tierarzt Gespräche mit dir über deine Katze und nimmt eine Anamnese auf. Es ist wichtig, dass diese Untersuchungen mindestens einmal im Jahr stattfinden, bei älteren Katzen und solchen mit chronischen Erkrankungen sogar öfter. Solltest du also Veränderungen im Verhalten, in der Interaktion oder im Tagesablauf deiner Katze feststellen, solltest du dich umgehend an deinen Tierarzt wenden.

Behandlung von Schmerzen der Katze

Gemeinsam mit dir erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan für den Schmerz deiner Katze. Dieser Plan beinhaltet möglicherweise folgende Maßnahmen:

  • Medikamente und alternative Heilmittel
  • Physiotherapie 
  • Chiropraktik
  • Umweltveränderungen wie die Verwendung spezieller Einstreu oder Rampen usw.

 

Wir sind bestrebt, zusammen mit dir die bestmögliche Strategie zu entwickeln, damit deine Katze eine liebevolle Betreuung erhält und sich optimal von Krankheit, Verletzung oder Operation erholt und eine gute Lebensqualität erreicht wird.

Katzenfreundliche Tierarztpraxis

Überwachung des Schmerzpatienten

Sobald ein Behandlungsplan erstellt wurde, wirst du möglicherweise gebeten, deine Katze zu Hause zu überwachen. Hierzu empfehlen wir dir Folgendes:

  • Halte deine Beobachtungen in einem Notizbuch fest.
  • Achte auf jegliche Veränderungen im Verhalten, den Aktivitäten oder der Routine, auch wenn sie geringfügig erscheinen.
  • Besprich deine Beobachtungen mit uns.
  • Informiere uns, wenn sich Veränderungen ergeben, du Fragen hast oder erste Anzeichen von Nebenwirkungen bemerkst.

 

Bei chronisch schmerzhaften Zuständen ist eine kontinuierliche Behandlung erforderlich, bei akuten Zuständen wir die Therapie bis zum Abklingen der Schmerzen fortgeführt. Wenn Schmerzen nicht erkannt oder behandelt werden, können sich möglicherweise ungünstige Verhaltensänderungen ergeben.


Bitte denke daran: Katzen handeln nicht absichtlich böswillig und jede Verhaltensänderung kann ein Zeichen von Schmerzen oder anderen Gesundheitsproblemen sein. Die Fähigkeit, die Schmerzen deiner Katze zu erkennen und zu behandeln, kann genauso lebensrettend sein wie jede andere veterinärmedizinische Behandlung.

Wir beraten dich gerne bei allen Fragen zu deiner Katze.
Teilen
Retweet
WhatsApp
Print
Social Media
Über den Autor
Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM
Tzt. Elisabeth Helm GPCert SAS/SAM

Elisabeth Helm hat über 10 Jahre Berufserfahrung als Tierarzt. Ihr Studium hat sie an der LMU München abgeschlossen und sich im Anschluss zum General Practitioner für Kleintiermedizin und Chirurgie an der International School of Veterinary Postgraduate Studies weitergebildet. 2013 gründete sie die Tierarztpraxis Uderns im Zillertal.

Beliebte Beiträge